top of page

Würdest Du gerne wissen, wie schön und vielseitig Du bist?

Kapitel 3 – Cooler move, Anja!


ree

Ich bin überzeugt davon, dass wir die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die wir

bereitwillig anderen geben, auch uns selber kredenzen müssen. Unbedingt. Wenn wir selber unsere eigene Schönheit und Vielfältigkeit nicht wahrnehmen – wer dann?


Während des Besuchs bei Viola trug ich meine neuen, roten Velourleder-Overknee-Stiefel von Jimmy Choo, einen roten Lederrock und einen rosafarbigen Pulli dazu. Ja – etwas gewagt könnte man meinen, aber für mich und diesen Tag genau das Richtige. Perfekt farbig. Balsam für meine Seele.


Viola hat mich an der Tür begrüßt, und in ihren Augen haben sich die Farben gespiegelt und dabei gefunkelt. Es hat ihr ebenso großes Vergnügen bereitet, wie mir. Und wir haben uns zusammen über die Farbexplosion gefreut.


Während ich Viola von der Kücheninsel beobachtete, ging mir durch den Kopf, wie schön es ist und wie cool ich es von mir selber finde, dass ich so mutig war und den fiesen Moment des Selbstzweifels am Morgen unerschrocken überwunden habe und das getan und angezogen habe, was mir gefällt und guttut. Ungeachtet dessen, was ich denke, was irgendjemand sagen und denken könnte oder was man eben so anzieht und was nicht. Cooler move, Anja!


Natürlich habe ich die Schuhe ausgezogen, bevor ich auf die Kücheninsel gehüpft bin.


Wann hast Du das letze Mal wahrgenommen, welch wunderbare Situation Du für Dich geschaffen hast, wie schön Deine Augen heute funkeln oder wie souverän Du eine für Dich unangenehme Situation gemeistert hast?


Selten? Schon länger nicht mehr? Ja, das habe ich vermutet.


So verpufft die Wertschätzung und somit ein positives Selbstbild. Zack, weg.

Was können wir also konkret tun, um uns mit einem positiven Fokus wahrzunehmen?

Wir können uns jetzt, in diesem Moment dafür entscheiden. Ganz bewusst.

Wie wäre es also mit folgendem täglichen Selbstgespräch?


Bevor ich einschlafe, rufe ich MIR eine Sache, die ich heute richtig gut gemacht habe und die mir vor allem Freude bereitet hat, in Erinnerung und stelle sie mir nochmals Bildlich vor.


Klar, mehr geht natürlich immer! Lege am besten ein Notizbuch bereit und schreibe auf, was Dir an Deiner Person gefällt. Was Du magst und welche Fähigkeiten Du kultivieren möchtest. Du kannst es auch auf den Badezimmerspiegel schreiben – das Medium spielt dabei keine Rolle. Oder ja, lass es uns an die Spiegel dieser Welt schreiben. Das finde ich fabelhaft und Viola würde das bestimmt auch feiern!


 
 
 

Kommentare


bottom of page